Ingenieurgemeinschaft Eriksen


Die Ingenieurgemeinschaft Eriksen erbringt hoheitliche und privatrechtliche Prüfingenieurleistungen im Bereich des Bauwesens.
Unsere staatlich anerkannten Prüfingenieure sind für die Prüfung von Standsicherheitsnachweisen verantwortlich. Das Team der Mitarbeiter umfasst über 40 Experten, die über ein langjähriges Know-How und spezielle Fachkenntnisse im Hoch- und Ingenieurbau sowie im Wasser-, Brücken- und Eisenbahnbau verfügen.
Leistungen

Prüfung der Standsicherheit
auf Übereinstimmung mit den eingeführten Technischen Baubestimmungen. Dies beinhaltet die Prüfung der statischen Nachweise und Ausführungspläne der Tragkonstruktion sowie die Prüfung der Anforderungen an die Dauerhaftigkeit.

Prüfung des Feuerwiderstandes
Dies berücksichtigt sowohl die Prüfung des Nachweises der Feuerwiderstandsfähigkeit von tragenden Bauteilen als auch der baulichen Brandschutzmaßnahmen der tragenden Konstruktionen gemäß den Anforderungen des Brandschutzkonzeptes.

Prüfung in konstruktiver Hinsicht
anhand der anerkannten Regelwerke, der Ausschreibungsunterlagen und der gültigen Richtzeichnungen.

Prüfung in geometrischer Hinsicht
anhand der Entwurfsunterlagen, damit das Bauwerk in Lage und Abmessung in Übereinstimmung mit den Ausschreibungsunterlagen hergestellt wird.

Prüfung in schweißtechnischer Hinsicht
Dies berücksichtigt die Prüfung der Stahlbauten unter Beachtung der anerkannten Regelwerke im Hinblick auf die Ausführung der Schweißarbeiten, sowohl anhand der statischen Unterlagen als auch anhand der Überwachungen vor Ort.

Prüfung der Bauausführung
durch eine stichprobenartige Überwachung der Herstellung der tragenden Bauteile auf Übereinstimmung mit den geprüften Ausführungszeichnungen.
Unsere Ansprechpartner
Referenzen
Neubau – BW Ce 16a
Das Brückenbauwerk wird als semi-integrales Spannbetonbauwerk geplant. Bei dem Dreifeldbauwerk werden die Pfeiler monolithisch an den Überbau angeschlossen, in den Widerlagerachsen wird der Überbau punktuell auf Elastomerlagern abgelastet. Das Bauwerk wird über Fundamente flach gegründet.
Bauherr:
NLSTBV Geschäftsbereich Verden
Unsere Leistungen:
Statisch und Konstruktive Prüfung
Leistungszeitraum:
2024 / 2025
Ausführung:
2024 – voraussichtlich 2025
Neubau eines Hotels in Oldenburg
Es handelt sich um den Neubau eines Unterkellerten Hotels in der Innenstadt von Oldenburg. Das Bauwerk ist in Stahlbetonbauweise geplant worden mit den folgenden anzumerkenden Be-sonderheiten: Aufgrund eines auskragenden Gebäudeteils sind in der Planung über die gesamte Gebäudehöhe führende Wandschei- ben als Lastabtragendes Bauteil besonders sorgfältig zu bemessen gewesen. Das gesamte Gebäude ist unterkellert und wurde über Pfähle tief gegründet. Als geometrische Herausforderung bestand die zusätzliche Planungsaufgabe das Untergeschoss an eine vorhandene Tiefgarage anzuschließen. Sämtliche Besonderheiten sind im Hinblick auf die innerstätische Situation zu Beplanen gewesen.
Bauherr:
Christian Ludes und Martin Willenborg, Bahnhofsallee 21 a, 26135 Oldenburg
Unsere Leistungen:
Statische Prüfung
Leistungszeitraum:
2021 / offen
Ausführung:
2021 – offen
Neubau Stadtmuseum Oldenburg
Das Gebäude wurde als Stahlbetonkonstruktion im klassischen Geschossbau geplant und ausgeführt.
Eine Besonderheit des Gebäudes stellt die auskragenden Geschosse ab dem 1.OG dar. Die daraus resultierenden Abfangungen und Stahlbetonwandscheiben sind mit besonderer Sorgfalt zu planen gewesen.
Die Herstellung des Bauwerkes ist durch eine Baugrube realisiert, welche durch HDI-Unterfangungen bzw. Dichtwände als auch HDI-Dichtsohlen umgesetzt wurde.
Bauherr:
Stadt Oldenburg (EGH)
Unsere Leistungen:
Statische Prüfung
Leistungszeitraum:
2020 / 2024
Ausführung:
2021 – 2024
Ersatzneubau Brücke
DEL 22
Der Überbau wird als einstegiger Plattenbalken in Stahlverbundbauweise ausgeführt. Der Überbau gliedert sich in einen luftdicht geschlossen, torsionssteifen Stahlhohlkasten und einer mit Hauptträger in Verbund stehenden Stahlbetonfahrbahnplatte. Das dreifeldrige Bauwerk wird in den Pfeiler- und Widerlagerachsen über Bohrpfähle tief gegründet.
Bauherr:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Unsere Leistungen:
Statisch und Konstruktive Prüfung
Leistungszeitraum:
2023 / offen
Ausführung:
2023 – voraussichtlich 2026
Huntehochbrücke
Der Überbau wird als einzelliger Spannbetonhohlkasten (Mischbauweise, externe Vorspannung, interne Vorspannung im Verbund, quer schlaff bewehrt) mit konstanter Bauhöhe im Taktschiebeverfahren hergestellt. Die Stützweiten betragen 47,0 + 54,5 + 54,5 + 80,0 + 55,0 + 52,5 + 52,5 + 45,0 = 441 m. Der Überbau wird in Ortbeton aus C 50/60 (X4, XD1, XF2) erstellt. Als Bewehrung ist Betonstahl B 500 B und Spannstahl St 1680/1860 (intern) und St 1570/1770 (extern) vorgesehen.
Die Takteinteilung und damit die Anordnung der Koppelfugen befindet sich derzeitig noch in der Abstimmung und wird in der weiteren Planung festgelegt.
Es kommen Kalottenlager zur Ausführung. Die Achsen 40 und 50 werden längsfest ausgebildet.
In den Achsen 10 und 90 kommt eine Übergangskonstruktion mit Wartungsgang zur Ausführung.
Es werden Kastenwiderlager mit Parallelflügeln in Ortbetonbauweise ausgeführt. Die Widerlager werden flach gegründet. Die Pfeiler werden über Ortbetonverdrängungspfähle tief gegründet.
Bauherr:
Die Autobahn GmbH des Bundes
Unsere Leistungen:
Statisch und Konstruktive Prüfung
Leistungszeitraum:
2023 / offen
Ausführung:
2023 – voraussichtlich 2028
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